Zur Stärkung des Filmprofils unserer Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler der Filmklassen über den normalen Filmunterricht hinaus weitere Möglichkeiten, ihre Medienkompetenz zu fördern. Im naturwissenschaftlichen Bereich findet dieser Unterricht im Jahrgang 8 statt. In Biologie (zukünftig auch im Wechsel mit Chemie und Physik) werden sich die Lernenden fachübergreifend und -verbindend stärker mit Medien auseinandersetzen, naturwissenschaftliche Hintergründe erfahren, Fotografieren, Experimente filmen, etc. Neben dieser einen Stunde im JG8 werden auch in den anderen Jahrgängen solche Medien und Methoden des Öfteren Anwendung finden, ausprobiert und im Schulinternen Curriculum Biologie integriert.

Aktuelle Informationen zur Implementierung im Fach Biologie erfahren sie an dieser Stelle bzw. über den Filmbereich der Schule. Dort erfolgt eine Sammlung aller Ergebnisse und Abläufe im Schuljahr und zu allen Jahrgängen.

 

Jahrgang 7:

  • "Mein digitales Herbarium" - Anlegen einer digitalen Pflanzensammlung, Aufbau einer virtuellen Datenbank mit heimischen Pflanzen (Vorlagen auf dieser Seite):

Kompetenzen: Auswahl geeigneter Pflanzen, Benutzung von Bestimmungsliteratur und Bestimmungs-Apps, fachgerechtes Fotografieren und Ausleuchten, Umgang mit Bildbearbeitungssoftware und Office-Programmen, PDF-Konvertierung, Datenversand, Veröffentlichung, etc.

  • "Naturkalender" - Naturfotografie und Kalendererstellung für das jeweils folgende Jahr:

Kompetenzen: Makro-, Natur- und Landschaftsfotografie, Auswahl geeigneter Fotos zur Erstellung eines Kalenders, Nachbearbeitung mit Software, Veröffentlichung, etc. 

  • ab Jahrgang 7 (bis JG 12) "Mikrofotografie" - Anfertigung mikroskopischer Fotos und Filmsequenzen

Kompetenzen: Umgang mit dem Mikroskop (Grundaufbau, Strahlengang, Blende und Belichtung, Kontraste, Farbspektrum, etc.), Anfertigen von Präparaten, Mikrofotografie, Auswahl Kamera, Umgang mit Smartphones und speziellen Apps, Zeitrafferaufnahmen, Auswahl geeigneter Fotos und Filmsequenzen, Erläutern dargestellter Informationen, etc. 

 

Jahrgang 8:

  • "I Cook - my delicous recipe" - Kochvideo im Youtube-Style - Ich bereite mein Lieblingsessen zu und informiere über gesunde Ernährung. Thematische Einbindung zum Rahmenlehrplan - Ernährung des Menschen.:

Kompetenzen: Einzelarbeit, grundlegegende konzeptionelle Vorarbeiten, Rezeptauswahl, Requisiten, Location, Storyboard, versierter Umgang mit Kamera und Ton sowie Beleuchtung, Videoschnitt sowie Bearbeitung, eventuelle Nachvertonung, Datenversand, Veröffentlichung, etc.

  • "weitere Erklärvideos - Enzymreaktionen bei der Verdauung, Experimente, etc." 

 

Jahrgang 9:

  • zusätzliche fakultative Arbeiten & Projekte im Bereich Pflanzenkeimung, -wachstum und Individualentwicklung, thematische Einbindung im Projekt Schulgarten im 2. Halbjahr der 9. Klasse, Zeitrafferaufnahmen und weitere Videodokumentationen zur Botanik und Pflanzenphysiologie:

Kompetenzen: Einzel- oder Teamarbeit, konzeptionelle Vorarbeiten, Aufbauten, Pflanzenwahl und Bedürfnisse, Storyboard, Zeitraffer, versierter Umgang mit Kamera und Beleuchtung über Tage und teils Wochen (Geduld), Videoschnitt sowie Bearbeitung, eventuelle Nachvertonung, Datenversand, Veröffentlichung, etc.

  • "weitere Erklärvideos, Experimente, etc."

 

Stand Sommer 2020, weitere Inhalte folgen...