In diesem Jahr startete zum zweiten Mal die „Sommerklasse für Schüler*innen“ – eine Kooperation zwischen dem babelsberger filmgymnasium und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Über zwei Wochen haben 11 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Theorie und Praxis der Film- und Medienbranche kennengelernt und am Ende ihre eigene Produktion „JASMIN“ „auf die Beine gestellt“.

In der ersten Woche wurden theoretische und praktische Grundlagen aus allen Gewerken des Films durch Professoren wie Thomas Schick (Filmgeschichte), Lynn Kossler (Visuelle Inszenierung/ Visuelle Effekte), Jens Becker (Drehbuch / Dramaturgie) und unserem ehemaligen Filmlehrer Thomas Bühring (Kamera) vermittelt. Die zweite Woche widmete sich der Praxis. In diesem Zusammenhang wurde die von den SuS entwickelte Geschichte „JASMIN“ - unter dem Oberthema „DURCHGEBRANNT“ realisiert. Zwei spannende Drehtage und 2 Tage Postproduktion rundeten die „Summer School 2019“ ab.

Neben der Leiterin der Filmuni Summer School, Julie Halten, war unser ehemaliger Filmschüler Maximilian Bosch als Workshop-Leiter aktiv.
Die Resultate inkl. einem „Making of“ werden demnächst auf der Homepage sowie der VIMEO-Seite der Filmuniversität veröffentlicht.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Sommerklasse beigetragen haben, und freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Sommerklasse-Homepage: https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/sommerklasse-fuer-schuelerinnen/

 

Fotos: Maximilian Bosch